Auftrag


 

ORDENTLICHER AUFTRAG

 

In den kommenden rund __ Minuten (wird durch Lehrperson angegeben) werden Sie eine der Abstimmungsvorlagen genauer kennenlernen und im Detail erarbeiten. Sie halten Ihre Erkenntnisse schriftlich fest auf unten genanntem Factsheet.

Sie sind nachher Experte/in in der von Ihnen bearbeiteten Vorlage und können eine Gruppe aus der Klasse entsprechend informieren.
Auf Fragen aus der Gruppe können Sie eine fachliche, sinnvolle und auf Argumenten gestützte Antwort liefern... Als Unterstützung für Ihre kurze Präsentation der Vorlage in gemischten Gruppen, erstellen Sie am PC mit Word ein übersichtliches Factsheet, welches Sie anschliessend den weiteren Gruppenmitgliedern erläutern.

 

Bestimmt haben Sie am Ende eine persönliche Meinung zur Sachvorlage. Sie bringen Ihre Meinung auf dem Factsheet ebenfalls zum Ausdruck, indem Sie ein entsprechendes Bild auswählen und einfügen. (z.B. "Renteninitiative XY" - JA bzw. NEIN?)

 

 

Formulierter Auftrag:

 

Widmen Sie sich der Ihnen zugeteilten Vorlage und notieren Sie das Wesentliche auf dem Factsheet.

 

Dieses Factsheet dient Ihnen als Spickzettel und der Gruppe als Übersicht, welches die Vorlage erklärt und mindestens die folgenden Fragen/Aufträge beantwortet:

  1. Worum geht es in dieser Vorlage? Initiative oder Referendum?

  2. Wie lauten die Argumente der Befürworter und Gegner?
    (mindestens 3  Pro- und Kontra-Argumente nennen, erstellen Sie eine saubere Tabelle im Word)

  3. Wie äussert sich die Landesregierung (BR) ODER das CH-Parlament dazu?

  4. Welches ist für Sie das entscheidende Argument? (in Tabelle deutlich markieren/hervorheben)

  5. Wie sieht Ihre persönliche Meinung aus? (entsprechende Abstimmungsparole in Ihrem Factsheet integrieren)

  6. Begründen Sie Ihre Meinung in einem selbstformulierten Satz nach dem folgenden Muster:
    "Ich bin für/gegen die XY-Vorlage, weil... (Argument 1) und... (Argument 2).
    (Bitte begründen Sie Ihre persönliche Meinung zur Abstimmungsvorlage mittels zweier Argumente.)

 

_______________________________________________________________

 

Gruppeneinteilung (Expertengruppen):


AAA / BBB / CCC / DDD

(Tipp: Teilen Sie gute Internetseiten den anderen Gruppenmitgliedern mit)

 

Die nötigen Informationen finden Sie bei der entsprechenden Vorlage bzw. durch die gezielte Suche im Internet. Behalten Sie die Zeit im Auge, nach rund _____  Minuten sollen Ihre Recherchen & Erkenntnisse sortiert und das Informationsblatt fertig erstellt sein!

 

Bereiten Sie sich auf die Gruppen-Präsentation vor...

 

Gruppeneinteilung (gemischte Präsentationsgruppen):

 

ABCD / ABCD / ABCD

 

 

Viel Erfolg und lehrreiche Momente...

 

 

 

Und selber? Stimmberechtigt? Na dann ab an die Urne...
Nehmen Sie Teil am politischen Alltag und bestimmen Sie mit!

 

 


Lernziele

 

Sie können …

 

 

►den Abstimmungstext und das Anliegen der Initianten/Referendumsbefürworter (Idee der Vorlage) auswendig wiedergeben.

 

►die Argumente der Initianten/Referendumsbefürworter, der Gegner, der Parteien, des Bundesrates und des Parlamentes in einer sauberen Tabelle darstellen.

 

►darlegen, wie die Annahme einer Initiative bzw. eines Referendums die Schweiz beeinflusst (was würde geändert?).

 

►ein aussagekräftiges, sauberes Factsheet erstellen (inkl. passendem Bild einfügen).

 

►einen informativen Kurzvortrag halten und auf Fragen aus der Gruppe sachkundig reagieren.

 

(Zusatz bei Debatte:►Sie können sich aktiv an einer Debatte beteiligen und Ihren Standpunkt mit fachkundigen Argumenten ausdrücken.)